Über uns

Feines aus China

Das Reich der Mitte hat unglaublich viele fantastische Dinge zu bieten.

Wir hier bei LaoTuo.de möchten Deutschland (und dem Rest von Europa) zeigen, was es feines aus China gibt - original und unverfälscht.

ns geht es um Qualität, darum werden wir auch nur so genannte "China Time-honored Brands" aufnehmen.

Momentan werden Sie nur eine kleine Auswahl von NiuLanShan finden (Spirituosen Spezialitäten aus Beijing), doch die Auswahl wird wachsen und wir sind bereits mit anderen Firmen im Gespräch.


Laotuo.de – wer oder was ist das eigentlich?

Das bin ich, Thomas Franck (老托).
• Jemand der China liebt wie es ist.
• Jemand dem in Deutschland vieles fehlt was er aus China kennt und glaubt, das Deutschland es verdient hat auch mal guten Schnaps zu trinken.
• Jemand der weiß, das es auch viele Chinesen in Deutschland gibt, die ihren Schnaps vermissen.

NiuLanShan klarer Schnaps (牛栏山 白酒) was ist das überhaupt?

Chinas klarer Schnaps (白酒) ist eine Klasse für sich – kräftig, würzig, authentisch.
Unsere beiden Schnäpse: NiuLanShan ChenNiang (牛栏山陈酿白酒) und NiuLanShan ErGuoTou (牛栏山二锅头) wurden ausgewählt, weil ich die beiden gerne trinke und es deswegen auch eine zu erwartende Akzeptanz des deutschen Gaumens gibt.

Wie trinkt man den Schnaps?

Auf keinen Fall wie den deutschen Schnaps. Der chinesische Schnaps wird normalerweise pur zum Essen genippt.
Wir haben ein paar Longdrinks kreiert, die auch jenen schmecken, die sonst keine klaren trinken (das haben wir getestet).

Was ist das für eine Brennerei?

NiuLanShan ist ein kleines Dorf im Nordosten von Beijing. Dort wird seit Jahrhunderten Schnaps gebrannt und 1952 haben sich vier Betriebe zu der „Shunxin Agriculture Co.,Ltd Niulanshan Distillery“ zusammengetan, welche mittlerweile eine der größten Brennereien Chinas geworden ist.
Hergestellt wird hier sowohl NiuLanShan ChenNiang (牛栏山陈酿白酒) - der meist getrunkene Schnaps Chinas – also auch der berühmte ErGuoTou (牛栏山二锅头).

Dürft ihr das?

Absolut! Wir sind sogar von der Brennerei zertifizierter Generalimporteur für die beiden Schnäpse in Deutschland.

Wo kann ich den Schnaps kaufen?

Über unsere Webseite natürlich: laotuo.de bzw. niulanshan.de (das ist eine Weiterleitung).
Hoffentlich auch demnächst in dem AsiaMarkt in Ihrer Nähe!

Und was ist mit diesem komplizierten Namen?

Laotuo.de im chinesischen dann 老托的. Es ist quasi Laotuo's kleiner Laden (老托的小店 - laotuo de xiaodian)